Wednesday, December 29, 2010

#173, Metamorphose

Man muss schon einen Wirt kennen, damit man es erleben kann: Man trifft sich zu einem ruhigen Kaffee, bevor die Kneipe öffnet, und dann bleibt man sitzen. Aus einem Raum, der zuvor wenig mehr war als bestuhlte Oberfläche, der im Halbschatten dämmerte ohne irgendeinen Eindruck zu erwecken, wird eine Kneipe.
Dies geschieht nicht mit dem Entzünden der Lichter und dem Öffnen der Tür. Wenn die ersten Gäste kommen, geht ein Schwanken durch die Oberfläche, der Raum blinzelt, aber dann dreht er sich noch einmal auf die andere Seite. Es braucht eine kritische Masse an Gästen, fünf vielleicht, besser noch sieben, und dann steht der Raum plötzlich mit einem Ruck auf den Beinen und ist Lachen, Stühlerücken, zur Toilette gehen, Musik, an der Bar stehen, Gemurmel, Willkommensrufe, Blicke, Tragödie, sich kennenlernen, Lokalverbot, Geschichten erzählen, Geschichten hören, dasein, zugucken.

1 comment:

  1. Ich will auch einen Wirt kennen lernen.

    ReplyDelete