Saturday, December 25, 2010

#200, Glatteis im Rheinland (Achim)

Der Bahnsteig ist glatt, sehr glatt, auch Stunden nach Einsetzen des Eisregens hat keiner gestreut. Ein paar Fahrgäste warten auf den Zug, einige wollen nach Euskirchen, einige nach Bonn - und im kleinen Bahnhof steht der Weichensteller und tröstet mit trauriger Miene die Wartenden - was soll er machen, er kann nicht helfen, sein Streusalz ist verbraucht - ein Mann versteht das, teilt seine Miene, und versucht auch ihn zu trösten. Eine alte Dame spricht mich an, ob ich etwas weiß, wo ich hin will, wo sie hin will, und wo der junge Mann neben mir hin will - welcher Zug denn zuerst kommt - der nach Bonn wird es. Wir steigen ein, erzählen von Glatteis in alten Zeiten, das kennen wir schon, die Wut verschwindet in Nachsicht, kein Grund ungeduldig zu sein - und als Richtung Rheinbach die Durchsage kommt: "Der Zug hält nicht in Meckenheim, die Bahnsteige sind zu glatt" geht ein fröhliches Lachen durch den Zug. Ein paar Handys werden gezückt, Verabredungen werden getroffen - kein Fluchen, nur eine Hand voll neuer Freunde, die später, in Bonn, gemeinsam aussteigen und fröhlich erzählend zur Rolltreppe tasten.

No comments:

Post a Comment