Wednesday, January 12, 2011

#197, Weihnachtsbaumabfuhr (Achim)

Auf den Gehwegen liegen die Weihnachtsbäume. Heute habe ich gesehen wie sie abgeholt werden. Ich dachte an ein Ungetüm, eine Schreddermaschine welche die Bäume wie Spagetti einsaugt, mit garstigem Knattern verschlingt und sogleich als Mulch wieder auswirft, und an Arbeiter mit Gartenhandschuhen und Ohrenschutz, die sich Kommandos zurufen und schwer gängige Hebel bedienen. In Wahrheit sammelt sie ein einfacher Laster mit einem Greifarm, der an einer Straßenkreuzung parkte. Die Arbeiter zogen aus allen Richtungen die Weihnachtsbäume neben den Laster, schön langsam und vorsichtig, damit sie nicht in den Speichen der Fahrräder hängen bleiben. Sie zogen an der Spitze, der Baum folgte, und dann, als sie alle beisammen hatten, machten sie eine Zigarettenpause. Hätte auch ich geraucht hätte ich noch sehen können, wie der Greifer einen Baum nach dem anderen in die Luft hebt, auf der Ladefläche loslässt und der Laster dann weiter zur nächsten Ecke fährt, wo das Spiel von neuem beginnt. Viele Bäume passen nicht auf den Laster, vier oder fünf Ecken vielleicht, gepresst höchstens acht. Sie sammeln die Bäume als wollten sie sie lebend, und pflanzten sie ein für das kommende Jahr - und ich sehe zu und staune und will mich glatt täuschen lassen.

No comments:

Post a Comment