Tuesday, January 18, 2011

#199, Die Schönheit oberflächlicher Frauen (Achim)

Wer glaubt, oberflächliche Menschen seien stumpf, der irrt. Die Oberfläche ist Stumpf nur für Menschen, die nicht oberflächlich sind, oder nicht wissen, was es heißt, oberflächlich zu sein. Die Oberfläche ist der Ort der Berührung. Nur wer empfindsam ist findet gefallen an ihr, und wer sie liebt ist ihrer Schönheit ergeben. Immer wieder treffe ich Menschen, die in ihrer ganzen Art den Eindruck erwecken wollen, nicht oberflächlich zu sein. Sie wollen zeigen, wie sehr sie sich bemühen eine Sache zu durchdringen, ja dass sie sogar ganz unter dem, was ertastbar ist, zu Hause sind. Sie wünschen man möge sie dort wähnen, dort wo sie glauben, Schönheit und Wahrheit seien näher beisammen. Das ist Unsinn, denn die Wahrheit ist sichtbar, und schön nur am Licht, an der Oberfläche, am Ort der Berührung. Manchmal, selten, treffe ich jemanden, der fast zur Entschuldigung gesteht, oberflächlich zu sein, nur, damit mein Eindruck nicht in die Irre geleitet wird. Ich hoffe sie wünschen jemanden zu treffen, der die Neigung zu dem, was die Sinne erfüllt, genauso kennt wie die Abneigung darunter unnötig zu wühlen. Ich werde rot und lade sie ein, nur um zu ertasten, was möglich ist, und wohin die Blicke uns lenken.

No comments:

Post a Comment