Sunday, January 16, 2011

#200, Pass mal auf! (Achim)

Der eine in Rente weiß Rat: „Pass mal auf, ich erklär es Dir!“ fängt er an und erzählt eine Geschichte die er erlebt hat. „So. Und dann machst de ...“ sagt er mehrmals, wie der Chef der den Lehrling einweist – der Lehrling bin ich. In der Regel habe ich ihn nichts gefragt, und in der Regel hat die Geschichte die er erzählt nichts mit dem zu tun, womit ich mich grade beschäftige. Er könnte auch sagen: „Hey Achim, komm mal her, ich habe Langeweile und will Dir was erzählen!“ - doch ein Rat scheint ihm willkommener zu sein. Seit einigen Wochen lasse ich ihn nun ausreden, und er knüpft geschickt Rat an Rat an, wie Geschichten in Serie - sie fügen sich langsam, wie im Fernsehen, und ich erkenne Hauptfiguren und wesentliche Verwicklungen wieder. Wenn das Gespräch stockt und ich es mit „der Dings ...“ wieder aufleben lasse zieht er mit, „ja, genau, wie heißt er noch gleich?“ Manchmal fällt ihm ein Name ein, einer den ich auch kenne, und er erzählt weiter, rückt ein Stück näher an mich ran, spendiert einen Kaffee und strahlt, als hätte er keinen Rat gegeben, sondern eine Schönheit aufgesagt, eine, die in Erinnerung bleibt.

No comments:

Post a Comment