Tuesday, February 8, 2011

#241, "Wir sagen Dankeschön und Auf Wiedersehen und traurig klingt der Schlussakkord in Moll"

Gerade heute wäre es mir wichtig gewesen, mich strahlend und stark zu fühlen. Denn heute jährt sich der Beginn unseres Selbstversuchs, 365mal haben wir uns seitdem die Frage gestellt, die es heute zu beantworten gilt: Kann man, wie Mark Aurel andeutet, seine Persönlichkeitsstruktur in glücklichere Bahnen lenken, indem man sich auf das Positive, das Schöne konzentriert?
Gerne hätte ich diese Frage rundheraus mit einem strahlenden und starken Ja beantwortet.
Gerade heute allerdings fühle ich mich ein bisschen einsam, ein wenig klein, gerade heute habe ich den Großteil des Tages damit zugebracht, eine Wand anzuschauen. Die Ursache dafür ist eine mörderische Grippe, die mich schon seit Tagen ins Bett zwingt, also kein Grund zur Beunruhigung. Tatsächlich aber kann ich nicht behaupten, durch die Arbeit an Aurelio und die Hinwendung zur täglichen Schönheit zu einem guten oder seelenstarken Menschen gereift zu sein. Keine Spur.
Seine Spuren hat Aurelio nur dort hinterlassen, wo ich den Alltag wahrnehme. Das lässt sich vielleicht am besten mit einer Kamera vergleichen. Egal, ob ich in meinem Viertel unterwegs bin oder etwas Neues sehe, die bloße Tatsache, dass ich eine Kamera dabeihabe, ändert meine Wahrnehmung. Mein Blick wird schärfer, ich bin auf der Suche nach Motiven: Durch die Arbeit an Aurelio kann ich das Schöne jetzt besser sehen. Etwas ganz Ähnliches beschreibt vielleicht auch Achim, allerdings zweifellos in glanzvollerer Prosa: Wie die Seele an Farbe gewinnt.
Ich danke Euch allen, dieses Aurelio-Jahr war für mich ein sehr gutes Jahr.

4 comments:

  1. Die allerherzlichsten Glückwünsche!

    Ein ganzes Jahr vollgekritzelt. Meine Hochachtung.

    Allerdings fühl ich mich jetzt schlechtgewissig und sollte vielleicht mal wieder meine Kamera mit nach draussen nehmen.

    Bute Gesserung!

    ReplyDelete
  2. Is it all over now?
    I liked it.

    gute besserung und bis bald!
    j

    ReplyDelete
  3. Mir wird auch etwas fehlen, der Blog hat großen Spass gemacht und es waren echte Perlen dabei.

    Manchmal ertappt man sich, wie man nach etwas Gesehenem oder Erlebten selbst schon sowas wie einen Aurelio-Text formuliert...was konnte man mehr erreichen.

    DANKE an das Autorenteam und Dir, liebe A., gute Besserung so nicht schon genesen.

    rf

    ReplyDelete
  4. Mir is fad. Ich will einen zweiten Teil.

    Aurelio Reloaded.

    Das klingt doch auch.

    ReplyDelete